Die Treffen der Bürgerinitiative

jeden 3. Dienstag im Monat um 18 Uhr
Nachbarschaftstreff Südstadt, Hand in Hand e.V.
Menzelstraße 14 (Eingang Akademiestraße)

Die nächsten Treffen:   17. Oktober

Facebook

Es gibt eine Facebook-Gruppe zur Bürgerinitiative. Hier der Link.

Beschlüsse im Ortsbeirat zur Fahrradstraße (27.6.2017)

Das offizielle Protokoll ist inzwischen online. Der Ortsbeirat hat aber  beschlossen, dass folgende zwei Maßnahmen umgesetzt werden sollen und Geld aus eigenen Verfügungsmitteln zur Verfügung gestellt.

a) Im Kreuzungsbereich Philosophenweg/An der Karlsaue wird der Mittelstreifen zwischen den beiden Einbahnstraßen am unteren Ende vergrößert und aufgepflastert.  Auf der von unten gesehenen linken Seite wird ein Aufstellbereich durch Aufpflasterung vergrößert und bis zum Straßenrand geführt.  Das soll bereits im Herbst realisiert werden.
Ein Zebrastreifen an dieser Stelle, wie es die Bürgerinitiative, die Friedrich-Wöhler-Schule und das Kinderhaus Landaustraße fordern,  wurde nicht beschlossen.  Dafür setzen wir uns weiter ein!

b) Die Kreuzungsbereiche der Fahrradstraße werden so gestaltet, dass die Vorfahrtberechtigung der Fahrradstraße verdeutlicht wird. Dafür wir die bestehende Fahrbahndecke abgefräst und durch eine farbige Deckschicht ersetzt (siehe beispielhafte Darstellung). Dies ist sogar besser, als die von uns geforderten Wartelinien.  Aber auch deutlich teurer. Diese Maßnahme wir also noch etwas dauern, da der Ortsbeirat nicht alle Kosten aus den angesparten Verfügungsmitteln tragen kann.  Für eine schnelle Umsetzung setzen wir uns ein!

Ergebnisprotokoll des Treffens im Straßenverkehrsamt am 3. März 2017

Ergebnisprotokoll – Fahrradstraße Südstadt – 3 März 2017

Pressespiegel

21.05.2017  hr-Fernsehbeitrag „Schleichverkehr“
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=97794&key=standard_document_64619616

09.05.2017 “ Schilder gegen Raser an der Kasseler Menzelstraße“
http://www.hna.de/kassel/mitte-kassel-ort248256/schilder-gegen-raser-an-kasseler-menzelstrasse-8282403.html#idAnchComments

11.05.2017 „Tempokontrollen in Kassel“ (Was kostet Tempo 59 in der Menzelstraße?)
http://www.hna.de/kassel/kreis-kassel/vellmar-ort43195/tempokontrollen-in-kassel-jeder-elfte-zu-schnell-8292164.html

15.05.2017 „Schleichweg Landaustraße“

Schleichweg Landaustraße